Erster Workshop für Pilates-Trainer-/innen veranstaltet von Bridge to MOTION

Heute fand im Studio der erste Workshop statt! Zu Besuch war Krisztina Ajkay aus Freiburg, sie ist Studio Inhaberin, Physiotherapeutin, Pilates und GYROTONIC Trainerin und spezialisiert für pre-postnatales Training. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit diesem Thema und hat heute ihr Wissen an uns, im Rahmen des Workshops „Pilates und Schwangerschaft“, weitergegeben.

Schwerpunkt war das Thema Beckenboden und Übungen um diesen zu spüren und zu trainieren, sowohl bei Frauen als auch bei Männern!! Dann die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und die Rückbildungsphase und die damit verbundenen vielen Veränderungen für die Frauen, auf körperlicher wie auch auf emotionaler Ebene. Wir haben gelernt, dass die Pilates Methode bestens geeignet ist als Bewegungsprogramm diesen Prozess zu unterstützen, man muss nur die Übungen richtig variieren und zusammenstellen. An vielen Beispielen haben wir das selbst auf der Matte ausprobiert und dank Stefanie G., die sich als Model zur Verfügung gestellt hat, auch gesehen, wie Übungen auf den Pilates-Geräten Wunda Chair, Cadillac, Ladder Barrel und Pedipole und Reformer für eine schwangere Frau modifiziert werden können.

Ich danke Krisztina, dass sie den weiten Weg von Freiburg auf sich genommen hat und uns leicht und kompetent durch den Workshop geführt hat.

Autor: Bridge-to-Motion

Pilates-Trainerin und Studio-Inhaberin von Bridge-to-Motion