Criss Cross – künstlerisch interpretiert

Ein weiteres Bild des Künstlers Werner Bastek aus Soest schmückt seit heute unser Pilates Studio!

Das erste Werk von Werner für Bridge to MOTION

Vielen Dank an Werner, der die herausfordernde Matteübung CrissCross in den Farben von Bridge to MOTION auf die Leinwand gebannt hat!

Lesung – Pilates Biografie

„Pilates soll in Mönchengladbach bekannter werden“ – diese Idee verfolge ich seit dem Start des Studios in Mönchengladbach. In diesem Jahr habe ich das Glück auf jemanden zu treffen, der die gleiche Idee verfolgt. Der Journalist Andreas Ryll organisierte in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule eine moderierte Lesung mit der Autorin Eva Rincke.

Eva Rinke hat allen Teilnehmern den Menschen Joseph Hubert Pilates etwas näher gebracht und spannend erzählt, wie er zum Begründer des weltbekannten ganzheitlichen Trainingssystems PILATES wurde.

Tolle Aktion!! Tolles Buch!!

Mit Bewegung und Ernährung fit bleiben…

Petra Fischbacher – Holz, zertifizierte Ernährungsberaterin und Kundin bei Bridge to MOTION  leitete den Infoabend zum Thema Ernährung.

Wir werden immer mehr überschwemmt von diversen Informationen bzgl. angeblich ganz besonderen Lebensmitteln oder aber sogenannten Super Foods. Ob diese Infos immer so richtig sind und für jeden gültig und passend, oder überhaupt der Wahrheit entsprechen, ist fraglich. Petras Anliegen ist es, uns eine leichte und einfache Art und Weise zu vermitteln, wie wir Gewohnheiten verändern, unsere Ernährung umstellen und verbessern können.

Fazit: eine erfolgreiche Umstellung der Ernährung, kann nur in kleinen Schritten erfolgen. Nach und nach mehr Wasser trinken, ev. ein anderes Wasser trinken, weniger Zucker verwenden, Leinsamen anstatt Chiasamen etc.. Viele Wege, die zu einer besseren individuellen Ernährung führen.

Der nächste Infoabend ist in Planung – danke Petra!!

Es grünt so grün …

Leider bin ich nicht mit einem „grünen Daumen“ ausgestattet. Die Birkenfeige habe ich liebevoll gepflegt, jedoch hat sie diese Pflege nicht überstanden. Wir haben wohl nicht die gleiche Sprache gesprochen.

Jetzt ein neuer Versuch, gleich mit zwei neuen grünen Planzen, bloß nichts Blühendes! Mal sehen wir wir uns verstehen!!

Ein Wunda – ein WundaChair

neuer BASI-WundaChair

Bei Bridge to MOTION hat eine neues Gerät Einzug gehalten, ein weiterer Wunda Chair steht jetzt zum Training zur Verfügung. Die BASI-Version ist größer als die Chair´s von Peak, die im Studio genutzt werden. Größere und schwerere Kunden finden hier mehr Platz und Bewegungsfreiheit sowie mehr Unterstützung, dank der vierfach verstellbaren Federn. Eine Bereicherung für das Studio!!

Finish zum Jahresende

Die Ausstattung des Pilates Studio wird stetig erweitert. Zum Schluss des Jahres hat sich was in Sache Außenwerbung für unser Studio getan.

An den Fenstern gibt es nun einen Sichtschutz für innen in Form einer Folie. Diese ist mit dem Schriftzug „Pilates Studio“ versehen, damit jeder der am Studio außen vorbei geht, auch weiß, was wir hier so machen.

Gleichzeitig ist am Tor nun ein großes Firmenschild angebracht worden. Jetzt sind wir nicht mehr zu übersehen!!


Lila Wolken im Pilates Studio

Na Wolken sind es wohl nicht, aber aber eine zartlila gestrichene Decke mit Stuck in altweiß, kommt der Sache schon sehr nahe. Das vorherige Gelb war auch nicht schlecht:
Aber im Vergleich mit der zartlila-Version kann es einfach nicht mithalten.
Hier einige Impressionen der neugestalteten Decke:

 

 

 

 

 


Bei dem Anblick macht das Pilates Training noch mehr Freude!!

Yin Yoga – super Ergänzung zum Pilates Training

Stefanie, unsere Yoga-Expertin, hat im Juni erfolgreich die Fortbildung zur Yin Yoga Trainerin bei der Koryphäe Stefanie Arend in Köln absolviert. Applaus, Applaus!!
Deshalb können wir nun auch YinYoga bei Bridge to MOTION anbieten.

Was ist Yin Yoga und wie wirkt es?
Yin Yoga ist eine intensive und gleichzeitig sehr passive Form des Yogas. Die Übungen werden mit einer ruhigen und mühelosen Atmung und ohne muskuläre Anspannung durchgeführt, du hältst die einzelnen Positionen etwa 3 bis 5 Minuten.
Die Dehnungen werden unterstützt durch Hilfsmittel wie Decken, Yoga Blöcke oder einer Yoga Rolle, so dass du entspannt und für deinen Körper passend die Übungen durchführen kannst. Diese passiven Dehnungen haben einen positiven Effekt auf die tiefen Körperschichten und ganz besonders auf die Faszien. Sie helfen Verklebungen und Verkürzungen in den faszialen Strukturen auf sanfte Weise zu lösen und das Gewebe wieder geschmeidig zu machen. So kann Yin Yoga Schmerzen reduzieren, die Beweglichkeit fördern und nicht zuletzt den Energiefluss der inneren Organe aktivieren und harmonisieren.
Yin Yoga kann noch mehr:
• den Knochenstoffwechsel anregen und sich so günstig bei Alterserscheinungen auswirken
• den Stoffwechsel anregen und stark entgiftend wirken
• Stress reduzieren und auf Emotionen beruhigend wirken
• einen Gegenpool oder Ergänzung zu sämtlichen aktiv ausgeführten Sportarten darstellen
Du brauchst für die Yin Yoga Stunde (1,5 Zeitstunden) keine Vorkenntnisse aus dem Yoga. Termine siehe Kursplan.
Probiere es einfach mal aus!!

Erster Workshop für Pilates-Trainer-/innen veranstaltet von Bridge to MOTION

Heute fand im Studio der erste Workshop statt! Zu Besuch war Krisztina Ajkay aus Freiburg, sie ist Studio Inhaberin, Physiotherapeutin, Pilates und GYROTONIC Trainerin und spezialisiert für pre-postnatales Training. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit diesem Thema und hat heute ihr Wissen an uns, im Rahmen des Workshops „Pilates und Schwangerschaft“, weitergegeben.

Schwerpunkt war das Thema Beckenboden und Übungen um diesen zu spüren und zu trainieren, sowohl bei Frauen als auch bei Männern!! Dann die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und die Rückbildungsphase und die damit verbundenen vielen Veränderungen für die Frauen, auf körperlicher wie auch auf emotionaler Ebene. Wir haben gelernt, dass die Pilates Methode bestens geeignet ist als Bewegungsprogramm diesen Prozess zu unterstützen, man muss nur die Übungen richtig variieren und zusammenstellen. An vielen Beispielen haben wir das selbst auf der Matte ausprobiert und dank Stefanie G., die sich als Model zur Verfügung gestellt hat, auch gesehen, wie Übungen auf den Pilates-Geräten Wunda Chair, Cadillac, Ladder Barrel und Pedipole und Reformer für eine schwangere Frau modifiziert werden können.

Ich danke Krisztina, dass sie den weiten Weg von Freiburg auf sich genommen hat und uns leicht und kompetent durch den Workshop geführt hat.