Pilates,

die Methode

wirkt!

Pilates Bild 1

Die Pilates-Methode

Das Pilates-Training ist benannt nach Joseph Hubertus Pilates, geboren in Mönchengladbach und 1926 nach Amerika (New York) ausgewandert, dort entwickelte er seine Trainingsmethode. Er war Turner und Boxer, und hatte darüber hinaus neue Ideen bezüglich guter körperlicher Verfassung und Kondition. Ursprünglich konzipierte Pilates als Mann ein Training für Männer, mit einem deutlich athletischen, dynamischen Charaker. Joseph H. Pilates entwickelte Geräte, die mit Federn arbeiten und die er in Kombination mit einem Bewegungsablauf des Mattentrainings, ebenfalls von ihm entwickelt, unterrichtete. Er nannte seine Methode "Contrology". Dieser Name wurde jedoch nie benutzt, alle sprachen und sprechen von Pilates.
Die sogenannte klassische Pilates Methode besteht aus einer Serie von Übungen, die sorgfältig und kontrolliert ausgeführt werden. Das klassische Pilates Training ist als Einzeltraining entstanden und praktiziert worden, es ist für jeden geeignet, da alle Übungen individuell auf unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden können.

"Physical Fitness can neither be achieved by wishful thinking nor outright purchase."

- Joseph H. Pilates

"Physische Fitness ist die erste Voraussetzung zum Glücklichsein."

- Joseph H. Pilates

settings

Pilates Studio Training aktiv erleben.

Pilates Bild 2

group

Im Kleinen großes Bewirken.

Unter Pilates verstehe ich ein wirkungsvolles Körpertraining, bei dem nicht die Quantität, sondern die Qualität der Übungen entscheidet. Es bringt Muskeln und Gelenke in Schwung, ohne diese zu belasten. Wesentliche Prinzipien sind: Kontrolle, Konzentration, Zentrierung, Präzision, Atmung und Bewegungsfluß.

In meinem Studio wird die Pilates-Methode in Form eines physisches und mentales Trainings umgesetzt, welches die gesamte Körpermuskulatur stärkt und verlängert. Pilates ist also ein Training für Körper und Geist. Trainiert werden Körperbeherrschung, Flexibilität, Koordination, Kraft und Muskelspannung, ohne dass Muskeln im großen Umfang zunehmen. Durch konzentriertes Training verbessern sich Körper- und hiermit auch Selbstbewusstsein. Die Pilates-Methode stellt sich bereits über Jahrzehnte als ein herausragendes Training mit bewiesenen, großartigen Resultaten dar. Alle Übungen werden unter Berücksichtigung der sechs Prinzipien durchgeführt, um einen gesunden Körper, einen gesunden Geist und ein gesundes, langes Leben zu leben.

Klassisches Pilates ist eine Form von Personal Training, das den Körper nachhaltig positiv verändert. In seiner ursprünglichen Form wurde es von Joseph Pilates aus einem einfachen Grund als Einzeltraining konzipiert: Jeder Körper ist anders und braucht deswegen ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm. Pilates hat in seinem Studio für jeden Klienten das passende Programm, abgestimmt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Körpers. Das Ergebnis von Pilates-Personal Training, wie ich es unterrichte, ist ein langer, schlanker, starker, biegsamer, widerstandsfähiger und schmerzfreier Körper. Das Training baut Stress ab, korrigiert Haltungsabweichungen und -schäden. Verbreiteten Problemen unserer Zeit, wie Rückenschmerzen, Nackenverspannungen wird entgegen gewirkt und vorgebeugt. Die Körperwahrnehmung wird gestärkt und das Training hinterlässt ein positives Körpergefühl. Die Pilates-Methode eignet sich zudem ausgezeichnet für die Rückbildung nach der Schwangerschaft und als Ergänzung zu Ausdauersportarten. Ich nutze für das Personal-Training nahezu alle Geräte, die von Joseph H. Pilates entwickelt wurden. Wir haben handgefertigte, den klassischen Abmessungen entsprechende Geräte, ausgestattet mit Federn der Firma Gratz Pilates, Peak Pilates und Stott. Somit kann ich ihnen die komplette, authentische Pilates-Erfahrung bieten. Wer etwa noch nie auf einem Wunda Chair oder einem Spine Corrector trainiert hat, der hat vieles noch nicht kennengelernt, was Pilates in Punkto Trainingswirkung und Effektivität zu bieten hat. Neben Einzeltrainings biete ich auch Trainings als Duo an. Gruppentraining als Ergänzung zum Personal Training ist bei mir weit mehr als Mattenübungen auf dem Fußboden. Ich nutze die Matte, den WundaChair sowie den Reformer, um das Training in der Gruppe umfassend, effektiv und dennoch individuell anbieten zu können. Die Gruppengröße wird absichtlich klein gehalten.


Ich persönlich, bin begeistert von der Genialität der Pilates-Methode und sehe deren Erfolge täglich.
Durch meine Arbeit versuche ich die Integrität der Methode zu erhalten und zu bewahren.